Informationen

Die Domschule ist das älteste Gymnasium Schleswig-Holsteins, wir haben im Jahr 2007 das 700-jährige Bestehen der Schule gefeiert. Gegenwärtig besuchen etwa 960 Schüler/innen die Domschule; das Kollegium umfasst ca. 75 Lehrkräfte. Es gibt jeweils vier bis fünf Parallelklassen.

Wir sind eine offene Ganztagsschule mit einem umfangreichen Programm an AGs und Förderangeboten. In Eigenregie planen und gestalten Schüler/innen Zeltlager für Jüngere, leiten selbst AGs und bieten Mitschüler/innen Nachhilfe an. Auch im Begabungszentrum unterstützen ausgebildete Schülerpat/innen eigenverantwortlich die Arbeit der Schule. Das Engagement der Schüler/innen unterstützen und fördern wir gezielt.

Textil-AG
Bühnenschultag

Dem Erwerb von Fremdsprachen und dem Kennenlernen fremder Kulturen wird an der Domschule große Bedeutung beigemessen. Das Sprachangebot setzt bewusst auf Vielfalt: Englisch und Latein als 1. Fremdsprache, Französisch bzw. Latein und Englisch als 2.FS und Griechisch und Russisch bzw. Französisch / Latein als 3. Fremdsprache können beliebig kombiniert und im Sprachprofil der Oberstufe eingebracht werden. Austauschkontakte bestehen z.Zt. mit Nantes oder La Reunion (F) bzw. Irkutsk (Ru).

speachbubble (1)

Kammerkonzert des SHLandestheaters - [Cloned #883]